20. Mai 2025: Gastvortrag von Prof. A. Roger Ekirch von der Virginia Tech (USA)

Der Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit und das Interdisziplinäre Zentrum für Mittelalter- und Renaissancestudien (IZEMIR) der FAU laden herzlich ein

zum Gastvortrag von A. Roger Ekirch

zum Thema „Reflections of a Nomadic Historian

Wann: Dienstag, 20.05.2025, 18:15–19:45 Uhr

Wo: Kollegienhaus (Universitätsstr. 15, Erlangen), Raum 1.019

Am Dienstag, den 20. Mai 2025, ist Professor A. Roger Ekirch von der Virginia Tech (USA) in Erlangen zu Gast. Sein Buch At Day’s Close – eine Sozial- und Kulturgeschichte der Nacht – ist nicht nur in Fachkreisen, sondern auch in der Schlafmedizin und der breiten Öffentlichkeit bekannt. Professor Ekirch gilt als Entdecker des zweiphasigen Schlafs, bei dem Menschen ihre Nachtruhe auf natürliche Weise für mehrere Stunden unterbrachen. Diese Wachphase wurde für alle möglichen Tätigkeiten genutzt – etwa Gebete oder ein Schwätzchen mit Familienmitgliedern, Nachbarn und Freunden.

Im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Geschichte der Frühen Neuzeit wird Professor Ekirch über seine aktuelle Forschung zur belgischen Stadt Louvain in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sprechen. Im Zentrum seines Vortrags mit dem Titel „Reflections of a Nomadic Historian“ stehen methodische und persönliche Reflexionen, die einen raren und für alle Epochen relevanten Einblick in die Werkstatt eines außergewöhnlichen Historikers versprechen. Professor Ekirch möchte bei dieser Gelegenheit insbesondere mit Ihnen – den Studierenden – ins Gespräch kommen. Daher würden er sowie das gesamte Team des Lehrstuhls für Geschichte der Frühen Neuzeit uns ganz besonders über Ihr Kommen freuen!