Sprache und Kultur: Exkursion Lappland (22.08. – 29.08.2022)

Im Kurs „Sprache und Kultur: Exkursion Lappland“ im Studiengang Skandinavistik organisierte unsere Dozentin Karina Brehm für Studierende der Skandinavistik eine Reise nach Borgafjäll in Västerbotten. Ziel des Kurses war es den Studierenden die Kultur und Geschichte der Region Lappland näherzubringen.
Der Kurs wurde in zwei Teile geteilt. Der erste Teil fand als Vorbereitungskurs in der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2022 statt. Im zweiten Teil des Kurses unternahmen die Studierenden gemeinsam mit Karina Brehm eine Einwöchige Exkursionsreise nach Borgafjäll vom 22.08.2022 bis zum 29.08.2022.
Durch den Vorbereitungskurs sollten die Studierenden eine Wissensbasis über die Kultur, Geschichte und Eigenheiten Lapplands erhalten. Ein wichtiger Punkt hier war der moderne wie auch historische Umgang der schwedischen Gesellschaft und Regierung mit der Urbevölkerung Lapplands, den Samen.
Karina Brehm hat den Studierenden hier Wissen über den historischen Umgang mit der samischen Bevölkerung durch die schwedische Bevölkerung von der Zeit der Neusiedler bis in das heutige Schweden vermittelt.
Mithilfe von Lektüren, sowie Vorträgen von Frau Dr. Bettina Jobin und Frau Dr. Ingela Valfridsson (Universität Umeå) und Mirja Flodin (Gewinnerin von Lilla Augustpriset, 2021) und den Filmen „Kautokeino“ und „Sameblod“ wurde uns die samische Geschichte und Kultur vorgestellt.
Auf @skandinavistik.fau (https://www.instagram.com/skandinavistik.fau/?hl=de) können Sie uns auf unsere Exkursionsreise digital folgen.
Die Exkursion fand mit freundlicher Unterstützung vom Schwedischen Institut, Stockholm und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg statt.

Text: Lukas Hube, B.A. Skandinavistik FAU
Fotocredits: @anna.chron; Karina Brehm