5. Juli 2022: ÜBERHÖRT – Komponistinnen ins Licht gerückt

Warum sind Frauen der klassischen Musik– bis auf wenige Ausnahmen – in der Geschichte so unsichtbar? Hat die Geschichtsschreibung sie unsichtbar werden lassen oder gar unsichtbar gemacht? Warum sind Werke von Komponistinnen heute immer noch vielfach unbekannt?
Angestoßen durch einen Vortrag aus dem vergangenen Wintersemester, haben sich ein kleiner Kreis Studentinnen des Studiengangs Ethik der Textkulturen (FAU Erlangen-Nürnberg) und der Germanistik (FAU) dazu entschlossen, im Rahmen eines Konzerts diesem Phänomen der Unsichtbarkeit – und damit auch der Unhörbarkeit – die Stirn zu bieten.

ÜBERHÖRT – Komponistinnen ins Licht gerückt.

Unter diesem Titel steht dieser besondere Konzertabend, kuratiert und vorgetragen von Studierenden⁠
Das Programm setzt sich ausschließlich aus Werken bekannter und weniger bekannten Künstlerinnen aus verschiedenen Epochen der klassischen Musik sowie Texten über das Leben und Wirken dieser bisher überhörten Frauen zusammen.
Die Veranstaltung findet am 05. Juli ab 19 Uhr in der Hugenottenkirche Erlangen statt – um Anmeldung wird gebeten: anmeldung.konzert@outlook.de. Der Eintritt ist frei! ⁠
Neben Texten zum Leben und Wirken der Komponistinnen Mel Bonis, Lili Boulanger, Clémence De Grandval, Fanny Hensel, Emilie Mayer und anderen werden die sorgfältig ausgewählten Stücke in folgender Besetzung zu hören sein: ⁠

Klavier & Gesang: Milena Müller ⁠
Violine & Gesang: Judith Willberg ⁠