FAU: Öffentliche Vortragsreihe »Tierspuren. Mehr als menschliche Welten in Medien, Literatur und Gesellschaft« – Beginn am 24. Mai

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Seit rund 15 Jahren etablieren sich auch in den deutschsprachigen Ländern die sogenannten Human-Animal Studies, die sich mit Tier-Mensch-Beziehungen in einer Vielzahl verschiedener Disziplinen auseinandersetzen. Wie kaum ein anderer turn ist der animal turn von einer hohen Interdisziplinarität gekennzeichnet. Diese verschiedenen Disziplinen verfolgen jeweils eigene Fragestellungen, Perspektiven und Methoden, mit denen sie auf die Aushandlungen, Grenzziehungen, aber auch das Miteinander bzw. entanglement (Donna Haraway) zwischen den menschlichen und den nicht-menschlichen Tieren blicken.

Die Vortragsreihe »Tierspuren« möchte mit dem Fokus auf Medien, Literatur und Gesellschaft drei Bereiche aufzeigen, in denen ›Mehr als menschliche Welten‹ allgegenwärtig sind, sei es in der medialen Berichterstattung, in fiktionalen Texten oder in Alltagspraktiken wie der Haustierhaltung.

Die einführenden Vorträge internationaler Wissenschaftler*innen aus den verschiedenen Disziplinen verdeutlichen, wie Beziehungen zwischen Menschen und Tieren methodisch und inhaltlich unterschiedlich fokussiert werden.

Veranstalter*innen

• Dr. Alexandra Böhm (Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit historischem Schwerpunkt)
  • Maja Ploch, M.A. (Professur für Komparatistik (Vergleichende Literaturwissenschaft) mit dem Schwerpunkt nordeuropäische Literaturen/Skandinavistik)
  • Dr. Peter Podrez (Institut für Theater- und Medienwissenschaft, Lehrstuhl für Medienwissenschaft)
  • Anna Schneider, M.A. (Lehrstuhl für Sinologie mit dem Schwerpunkt Geistes- und Kulturgeschichte Chinas, Elitemasterstudiengang Standards of Decision-Making Across Cultures)

Kleiner Hörsaal, Bismarckstr. 1a („Alte Mathematik“), 91054 Erlangen

Online via Zoom

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung richtet sich explizit auch an die interessierte Öffentlichkeit.

Termine jeweils dienstags, 18:15 bis 19:45 Uhr

24. Mai

Dr. Alexandra Böhm, Maja Ploch, M.A., Dr. Peter Podrez, Anna Schneider, M.A. (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg):
Tierspuren im Krieg. Einführende Perspektiven aus Medienwissenschaft, Soziologie und Literaturwissenschaft

14. Juni

Prof. Dr. Hanna Eglinger (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg):
Einquartierung: Parasiten und parasitäre Strukturen in skandinavischer Literatur

28. Juni

Prof. Dr. Roland Borgards (Goethe-Universität Frankfurt a.M.):
Tierschau. Goethes Novelle (1823)

12. Juli

Dr. Hiloko Kato (Universität Zürich):
Tiere im Computerspiel

19. Juli

Prof. Dr. Rainer Wiedenmann (Katholische Universität Eichstätt):
Animal Agency und Gesellschaft: Ansätze und Perspektiven einer Soziologie der Mensch-Tier-Verhältnisse

Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Dr. Alfred-Vinzl-Stiftung und der Luise Prell Stiftung statt.