Katharina Mevissen – 2024

Foto: © Maïscha Souaga

Gast des diesjährigen Poetik-Kollegs wird Katharina Mevissen sein, die sich in den letzten Jahren mit ihren zwei preisgekrönten Romanen „Ich kann dich hören“ (2019) und „Mutters Stimmbruch“ (2023) als starke, eigensinnige Stimme im literarischen Feld etabliert hat. Aber Mevissen macht noch viel mehr als Romaneschreiben, zu ihrem Œuvre gehören auch Hörspiele, Hörstücke und Podcasts sowie ‚laute Plakate‘ im öffentlichen Raum und Poesie in Gebärdensprache.

Auf ihrer Webseite stellt sie sich mit den Worten vor: „Katharina Mevissen ist Autorin und Kulturschaffende. Sie schreibt und liest, vermittelt, veranstaltet und erforscht: Literatur, die man hören kann. Texte mit Stimme. Die sprechen und klingen, wenn sie gesprochen werden – aber auch dann, wenn sie still auf der Buchseite stehen. Literatur, die nicht nur Buch ist, sondern auch: Schall und Laut.“
Konsequent trägt ihre Webseite dann auch den sprechenden und programmatischen Namen www.lauter.jetzt. In nuce scheint hier die besondere Poetik der Autorin auf, der wir im Poetik-Kolleg – gemeinsam mit der Autorin – nachgehen wollen. Im ersten Block im Juni werden wir uns über die beiden Romane sowie Mevissens akustische, performative und nichtbuchförmige Arbeiten verständigen. Außerdem werden wir uns das von Mevissen gestaltete Buch „Gesammeltes Schweigen“ näher ansehen, das es auf die Longlist der „Schönsten Bücher 2022“ geschafft hat. In ihm bringt sie Heinrich Böll und Sharon Dodua Otoo, die sich nie getroffen haben, miteinander ins Gespräch. Zum zweiten Block im Juli kommt die Autorin selbst hinzu, so dass sich die Gelegenheit zum direkten Austausch ergibt. Zum Abschluss des Poetik-Kollegs findet eine öffentliche Lesung in der Stadtbibliothek Erlangen statt.

Die Studierenden sind aufgefordert, sich aktiv in die Gestaltung und Organisation des Poetik-Kollegs einzubringen und sowohl die Gespräche mit der Autorin als auch die Lesung selbst mitzugestalten, sei es mit dem Entwurf eines Plakats zur Lesung, der Übernahme der Öffentlichkeitsarbeit, der Moderation der Lesung, dem Verfassen eines Presseberichts für den FAU-Blog oder das Online-Magazin www.schauinsblau.de, einem Interview für das Uni-Radio Funklust …

Nach einem Orientierungstreffen am Mittwoch, 24.4.2024 (18-20 Uhr c.t., Raum PSG 00.15) beschäftigen wir uns in einem zweitägigen Blockseminar am 24./25.5.2024 mit dem vielfältigen Werk der Autorin (24.5., 10-18 Uhr, Raum PSG 00.15; 25.5. 10-13.30 Uhr, Raum PSG 00.3). Zusätzlich ist für Mi, 12.6., 18-20 Uhr c.t. ein Zoom-Treffen zur Vorbereitung der Lesung geplant. Das Blockseminar mit Katharina Mevissen findet dann am 12./13.7.2024 im Bürgersaal der Stadtbibliothek Erlangen statt (12.7., 14-19 Uhr, 13.7.: 10-16 Uhr), die Lesung um 19 Uhr im Innenhof der Bibliothek.

Kursleitung: Sandra Fluhrer, Annette Gilbert, Laura Sturtz