vom 07.06. bis 28.06.2021: Virtuelle Teacher Staff Exchange an der Skandinavistik, FAU: Universität Umeå (Schweden)

Jonatan Stålhös/imagebank.sweden.se

Zwischen den 07.06. und den 28.06.2021 findet an der Skandinavistik (FAU) eine virtuelle Teacher Staff Exchange mit der Partneruniversität im nordschwedischen Umeå (www.umu.se) statt. Vorträge auf Deutsch am 11.06.2021 und am 25.06.2021.
Ingela Valfridsson (https://www.umu.se/en/staff/ingela-valfridsson/)
unterrichtet an der Universität Umeå Deutsch und Sprachdidaktik, sie ist Koordinatorin für Lehrerausbildung am Institut für Sprachstudien und teilt den Vorsitz des universitätsübergreifenden Programmkomitees für Fachlehrerausbildung (Jahrgangsstufen 7–12). Nationale Minderheitensprachen ist ein zweiter wichtiger Teil ihrer Arbeit. Ferner ist sie Koordinatorin für Minderheitensprachen am Institut.
Bettina Jobin (https://www.umu.se/en/staff/bettina-jobin/)
unterrichtet an der Universität Umeå Deutsch und Lingvistik, sie ist
senior lecturer und Associate professor am Department of Language Studies (German).

Schweden hat fünf Minoritätensprachen: Finnisch, Jiddisch, Meänkieli, Romani čhib und Samisch. Die sprachliche Unterdrückung im 20. Jahrhundert hinterließ Spuren: Heutzutage haben z.B. über die Hälfte der Samen in Schweden keine oder wenig Samisch-Kenntnisse. Das Gesetz über nationale Minderheiten und Minderheitensprachen hat die Situation für die nationalen Minderheiten verbessert.
Sápmi ist ein Wort, das sowohl das traditionell von Samen bewohnte Gebiet als auch die ethnische Gruppe bezeichnet. Das Siedlungsgebiet Sápmi erstreckt sich über Finnland, Norwegen, Schweden und die Kolahalbinsel in Russland. Die Samen sind das ursprüngliche Volk des Nordens und eines der indigenen Völker der Welt, mit einer eigenen Kultur, eigenen Sprachen und Gebräuche, die sich von denen der übrigen Gesellschaft unterscheiden.
Die Sprache Samisch gehört zur finnisch-ugrischen Sprachfamilie. In Schweden werden unter anderem Nordsamisch, Lulesamisch, Südsamisch, Umesamisch und Pitesamisch gesprochen, die Untergruppen der Hauptsprachen darstellen.

Minoritetsspråk i Sverige,
Ingela Valfridsson, Umeå universitet (Sverige)
Datum: Den 7 juni och den 14 juni 2021
Tid: Kl. 10:15
Plats: ZOOM
Språk: Svenska
Föreläsningarna äger rum inom ramen för kursen „Sprache & Kultur: Norrlandsresan“, som är ett samarbete mellan svensklektorerna Karina Brehm (Skandinavistik, FAU) och Katarina Yngborn (Nordische Philologie, LMU).

Minoritätensprachen in Schweden,
Ingela Valfridsson, Umeå universitet (Sverige)
Datum: Am 10.06. (auf Schwedisch) und 11.06.2021 (auf Deutsch)
Uhrzeit: Um 10:15 Uhr
Im ZOOM
Sprache: Schwedisch/Deutsch
Die Vorträge finden im Rahmen der Vortragsreihe „Språken i Norden och interskandinavisk språkförståelse. Språkgemenskap så in i Norden?“ und mit freundlicher Unterstützung des Coordinating Committee for Nordic Studies Abroad/ Samarbetsnämnden för Nordenundervisning i utlandet (SNU) statt.

Sápmi,
Bettina Jobin, Umeå universitet (Sverige)
Datum: Den 21 juni och den 28 juni 2021
Tid: Kl. 10:15
Plats: ZOOM
Språk: Svenska

Blickpunkt Schweden: Das Samische,
Bettina Jobin, Umeå universitet (Sverige)
Datum: Am 24.06. (auf Schwedisch) und 25.06.2021 (auf Deutsch)
Uhrzeit: Um 10:15 Uhr
Im ZOOM
Sprache: Schwedisch/Deutsch

Hjärtligt välkomna! / Herzlich willkommen!
Kontakt und Anmeldung: karina.brehm@fau.de