Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft
Team
Leitung

Prof. Dr. Mechthild Habermann
Bismarckstraße 1
91054 Erlangen
Wissenschaftliche Mitarbeiter

Dr. Christine Ganslmayer
Bismarckstraße 1
91054 Erlangen

Lena Aristarkhova-Schmidtkunz, M.A.
Bismarckstraße 1
91054 Erlangen

Christine Coca, M.Ed.
Bismarckstraße 1
91054 Erlangen
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Lehrbeauftragte

Dr. Eva Büthe-Scheider
Bismarckstraße 1
91054 Erlangen

Dr. Jussara Paranhos Zitterbart
Bismarckstraße 1
91054 Erlangen
Akademie-Projekt: Fränkisches Wörterbuch
Website des Projekts: https://wbf.badw.de

Jennifer Kurz
Raum: Raum 0.008
Bismarckstraße 6
91054 Erlangen
DFG-Projekt: Kommunikation und Sprache im Reich. Die Nürnberger Briefbücher im 15. Jahrhundert
Website des Projekts: https://lme.tf.fau.de/research/research-groups/computer-vision/briefbuecher/

Katharina Neumeier, M.A.
Kochstraße 4
91054 Erlangen
Nachwuchsforschergruppe Flexible Schreiber in der Sprachgeschichte
Website des Projekts: http://www.copadocs.de

Katharina Gunkler-Frank, M.A.
Bismarckstraße 8
91054 Erlangen
Sonstige Mitarbeiter
Professoren im Ruhestand

Prof. Dr. Alfred Klepsch
Bismarckstraße 6
91054 Erlangen

Prof. Dr. Horst Haider Munske
Raum: Raum Sprachatlas, Raum 0.005
Bismarckstraße 6, EG rechts
91054 Erlangen
Lehrveranstaltungen
- Ling VM-Hauptseminar: Gegenwartssprache/DaF (nur für BA, LA Gym und Berufliche Schulen)
- Ling VM-Hauptseminar: Gegenwartssprache/DaF (nur für LA GS, MS, RS und Berufliche Schulen)
- M-LingLex - HS: Lexikographie und Lexikologie
- M-LingN - HS: Sprachnorm und Variation
- M-LingVar - HS: Sprachvariation und Sprachkontakt
- Ling AM-2: Seminar Linguistik
- Ling AM-2: Seminar Linguistik
- Ling AM-2: Seminar Linguistik
- Ling AM-2: Seminar Linguistik: Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache
- Ling AM-1: Syntax der deutschen Gegenwartssprache (nur für BA, LA Gym und Berufliche Schulen)
- Ling AM-1: Syntax der deutschen Gegenwartssprache (nur für LA GS, MS, RS und Berufliche Schulen)
- Ling BM-1: Einführung in die germanistische Linguistik (nur für BA, LA Gym, RS und Berufliche Schulen)
- Ling BM-1: Einführung in die germanistische Linguistik (nur für LA GS, MS, RS und Berufliche Schulen)
- EMLex V 3: Praktikum
- M-LingProjekt: Praktikum am Fränkischen Wörterbuch (WBF)
- M-LingProjekt: Projektmodul Linguistik
- Ling AM-1: Tutorium "Syntax der deutschen Gegenwartssprache" (Erlangen)
- Ling AM-1: Tutorium "Syntax der deutschen Gegenwartssprache" (Nürnberg)
- Ling BM-1: Tutorium (Erlangen)
- Ling BM-1: Tutorium (Nürnberg)
- Ling Finit Kolloquium: BA-Arbeit und Schriftliche Hausarbeit
- MA Linguistik Übung: Linguistik - Sprachen - Sprache
- M-LingLex - UE zum HS: Lexikographie und Lexikologie
- M-LingN - UE zum HS: Sprachnorm und Variation
- M-LingVar - UE zum HS: Sprachvariation und Sprachkontakt
- UE: Wissenschaftliches Arbeiten für Linguisten
Forschungsschwerpunkte
Jeder Link führt zu einer Kurzbeschreibung des jeweiligen Schwerpunktes und damit verbundenen Projekten und Publikationen.
Forschungsprojekte
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Projekt 11: Konstruktionen jenseits des Satzes: Textstrukturierung in historiographischen Texten (insb.) des 16. Jahrhunderts
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: GRK 2839: Die Konstruktionsgrammatische Galaxis
Laufzeit: 1. Oktober 2022 - 30. September 2027
Mittelgeber: DFG / Graduiertenkolleg (GRK)This project aims to apply the constructionist approach to units larger than the sentence, as
suggested by Hoffmann & Bergs (2018) (see also Hoffmann 2015 and Hoffmann & Bergs 2015),
in particular in the analysis of sixteenth-century Italian historiographical texts such as
Machiavelli’s Istorie fiorentine (1525) and F. Guicciardini’s Storia d’Italia (1561). The textstructuring
devices employed in these texts have not received much attention in previous
research, since analyses tend to rely on modern editions, in which these texts appear
typographically subdivided into smaller units, i.e. into chapters and paragraphs. These
subdivisions, however, had only been introduced in 19th century editions, while the original
versions, i.e. the 16th century prints, were nearly completely devoid of such typographic textstructuring
devices. Nevertheless, the analyses proposed so far (cf. e.g. Blumenthal 1980, Nencioni 1984, Dardano 2017: 282–371) give reason to assume very close relationships between
linguistic forms and text structuring functions, i.e. originally, text structuring (foreground vs.
background; narration vs. comment; discourse-topic shift etc.; cf. Fesenmeier & Kersten 2018)
seems to be expressed by certain recurrent lexicogrammatical patterns, which vary however
considerably in size and complexity, for example sentence-initial ma ‘but’ without any adversative
value, anaphoric coniunctio relativa-constructions, verb subject ordering, complex hypotactic
structures with different types and degrees of subordination.
Traditionally, such lexicogrammatical patterns have been described as stylistic devices and often
treated independently from one another. However, at least some of them seem to be related (e.g.
coniunctio relativa + subordination + passive + present tense: [Le quali cose] [mentre che] … [si
trattano]); moreover, the relation between the “grammatical” elements (determiners,
subordinating conjunctions) and the “lexical” elements (e.g. encapsulating noun phrases such as
cosa/cose ‘thing(s)’ which function “as a resumptive paraphrase for a preceding portion of a text”
(Conte 1996: 1)) of such patterns does not always seem to be grasped in a satisfying manner.
Since one of the advantages of Construction Grammar as a theoretical framework is that the
mechanisms developed to describe standard syntactic phenomena can be extended to higher
levels of linguistic organization (cf. e.g. Östman 2005, Masini 2016: 75–78, Groom 2019,
Hoffmann & Bergs 2018) and since previous work has clearly shown that linguistic conventions
also exist at higher levels of linguistic organization, e.g. complexes of clauses revolving around
the same discourse topic (cf. Nir & Berman 2010), it seems reasonable to assume the existence
of constructions that function as schematic frames for the organization of discourse and whose
details (grammatical structure, lexical elements etc.) can be described in a systematic way
(CON1: How do we identify constructions – in particular: what are their defining criteria?).
Since Machiavelli’s Istorie fiorentine and Guicciardini’s Storia d’Italia present highly complex
syntactic “architectures”, it seems promising to analyse both texts in the analytical framework of
CxG, in particular with recourse to the concept of “clause packages”, i.e. “text-embedded units of
one or more clauses connected by abstract linkage relations” (Nir & Berman 2010: 748, our
italics). Following Berman & Nir-Sagiv (2009: 160), parameters of a more fine-grained analysis
could be the number of clauses attached to a main clause, the different types of subordinate
clauses, their ordering (in particular with respect to the main clause), and the overall structure
(parataxis, hypotaxis etc.). As Machiavelli and Guicciardini strongly differ in their views on both
history and historiography, it can be expected that such analyses reveal important differences in
terms of clause packaging strategies, differences which in turn should reflect certain
“epistemological” differences, just as “the epistemologies and phraseologies of academic
disciplines” turned out to be “mutually constitutive” (Groom 2019: 315). The project will thus
address GRQs USE1 (What factors influence speakers’ choices from a range of competing
constructions?) and USE2 (To what extent do the factors determining the choice of construction
differ between speakers with respect to their individual backgrounds and personalities?).
In the first stage of the project, the focus will be “synchronic”, i.e. it will involve an in-depth analysis
of the two Italian 16th century texts (thereby applying the CxG framework to a “text-language” in
the sense of Fleischman 1991: 252 n. 1, i.e. to a “dead language (langue de corpus), one for
which all evidence derives from texts”). Nevertheless, it seems appropriate to also include a
“diachronic” perspective by taking into account earlier/later historiographical texts in order to shed
light on changes in clause packaging and organization of discourse (cf. the evidence given in
Colussi 2014); this relates to GRQ USE4 (How do the factors mentioned in USE1 and USE2 result
in language change at the community level at different timescales?). Furthermore, since both the
Istorie fiorentine and the Storia d’Italia were translated into French in the 16th century, a
contrastive analysis could equally allow for relevant insights in the (construction?) status of
previously identified lexicogrammatical patterns in the original texts, since 16th century French
does not display the same syntactic devices that can be found in 16th century Italian; therefore
one might expect different recurring lexicogrammatical patterns in the two languages. -
Sakraler Text im Prozess: Martin Luthers Bibelübersetzung – Kognition, Produktion und Revision (Habilitationsprojekt)
(Projekt aus Eigenmitteln)
Laufzeit: seit 30. Juni 2021 -
Kommunikation und Sprache im Reich. Die Nürnberger Briefbücher im 15. Jahrhundert: Automatische Handschriftenerkennung - historische und sprachwissenschaftliche Analyse.
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Oktober 2019 - 30. September 2022
Mittelgeber: DFG-Einzelförderung / Sachbeihilfe (EIN-SBH) -
Produktivität und Kreativität in der Lexik des Ostfränkischen
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Oktober 2018 - 30. September 2020
Mittelgeber: Fritz Thyssen StiftungDasProjektthematisiert die Frage, wie sich Dialekte in Richtung Regiolekte undStandardsprache weiterentwickeln und akkommodieren. Dieses Ziel steht imKontrast zur bisherigen Forschung, die weitgehend auf den Aspekt desDialektabbaus ausgerichtet ist. Im Projekt wird das lexikalische Potential vonDialektsprechern und -sprecherinnen in den Fokus gerückt: Erstmals wirdsystematisch am Beispiel des Ostfränkischen untersucht, was denWortschatzausbau im Dialekt steuert.
DerAusbau des Dialektwortschatzes erfolgt auf dreierlei Weise: durch Wortbildung(Produktivität) sowie Bedeutungsbildung und Entlehnung (Kreativität). Alsprimäre Datenbasis dient das online verfügbare Material des Fränkischen Wörterbuchs, das Erhebungenaus den Jahren 1960–2001 enthält. Zur Ergänzung dieser Daten wird einvergleichendes Korpus ‚Dialektliteratur‘ aufgebaut und ausgewertet. ZurÜberprüfung der Ergebnisse werden kompetente Dialektsprecher und -sprecherinnenin Interviews befragt.
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Sprache, Reformation und Konfessionalisierung. 9. Jahrestagung der Gesellschaft für germanistische Sprachgeschichte
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 27. September 2017 - 30. September 2017
Mittelgeber: DFG-Einzelförderung / Sachbeihilfe (EIN-SBH) -
Nachwuchsforschergruppe "Der flexible Schreiber in der Sprachgeschichte. Zensierte Patientenbriefe des 19. Jahrhunderts
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. September 2017 - 31. August 2022
Mittelgeber: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (ab 10/2013) -
Flexible Schreiber in der Sprachgeschichte. Zensierte Patientenbriefe des 19. Jahrhunderts.
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: seit 1. September 2017
Mittelgeber: Elitenetzwerk BayernWir variieren ständig bei der Verwendung von Sprache. Dabei passen wir uns unterschiedlichen Situationen und Gesprächspartnern an, setzen Sprache gezielt ein, um bestimmte Emotionen und auch Handlungen zu evozieren, verändern – bewusst oder unbewusst – Wortschatz und Grammatik je nach aktueller Stimmung, und zudem wandelt sich auch unser Sprachgebrauch im Laufe der Jahre. Die Nachwuchsforschergruppe überträgt die Beobachtungen der modernen Soziolinguistik zur internen sprachlichen Variabilität in die Sprachgeschichte und stellt sich die Frage, ob auch historische Schreiberinnen und Schreiber sprachliche Flexibilität zeigten. Inwiefern passten sich diese also den erforderlichen schriftsprachlichen Normen unterschiedlicher Textsorten und Verschriftungssituationen an? Waren sie sich dieser Anpassungen bewusst und darüber hinaus auch in der Lage, aktiv ihre Sprachwahl zu steuern? Fokus soll hierbei weniger auf privilegierten und höher gebildeten Personen liegen denn auf dem Großteil der Bevölkerung, also ‚einfachen Schreibern‘ mit geringerer Schulbildung und bäuerlichen sowie handwerklichen Berufen.
Als Datengrundlage dienen hauptsächlich Briefe und weitere persönliche Dokumente von ehemaligen Patientinnen und Patienten psychiatrischer Anstalten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. In diesen Institutionen, die im Zuge der Institutionalisierung der Psychiatrie im 19. Jahrhundert in großer Anzahl in den deutschen Ländern entstanden sind, herrschte die Praxis, bestimmte Briefe nicht abzuschicken, sondern den Patientenakten beizulegen, wo diese seitdem meist unbeachtet schlummern. Im Forschungsprojekt widmen wir uns diesen Briefen aus interdisziplinärer Perspektive und erstellen zunächst ein elektronisches und frei zugängliches Briefkorpus mit Material aus Süddeutschland (psychiatrische Anstalt Irsee/Kaufbeuren), Norddeutschland und Großbritannien (siehe http://copadocs.de). Dieses untersuchen wir anschließend hinsichtlich der Hypothese, dass auch ‚einfache Schreiber‘ sich bewusst für den Einsatz unterschiedlicher sprachlicher Register und damit auch unterschiedlicher (Bündel von) Varianten entscheiden konnten.
Das Forschungsprojekt entwickelt dabei Methoden zur Kombination funktionaler mit strukturellen Herangehensweisen an sprachliche Variation und schließt an eine integrative Theoriebildung in der Variationsforschung an. Die Spezifik dieses Korpus erlaubt es darüber hinaus, den Einfluss von Alter und/oder Krankheiten auf den Sprachgebrauch zu analysieren, und leistet dabei Pionierarbeit im Bereich einer Historischen Patholinguistik. Ethische Relevanz erhält das Projekt durch die Untersuchung von Textbewertungen, der Zensurpraxis und der Legitimation von Wissen und Macht – schließlich ergreifen die Patienten mit ihren Erfahrungen im psychiatrischen Kontext nun selbst das Wort, welches ihnen damals verwehrt wurde. Die Nachwuchsforschergruppe besteht aus dem Gruppenleiter sowie sechs Doktoranden, und ist angegliedert an den Elitestudiengang „Ethik der Textkulturen“ der Universitäten Erlangen und Augsburg.
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Übersetzungskultur in der Frühen Neuzeit. Textgenese und Variation in Luthers Bibelübersetzung
(FAU Funds)
Laufzeit: 1. Januar 2017 - 30. April 2018 -
Germanistische Institutspartnerschaft (Erlangen – Porto Alegre/Pelotas (Brasilien), DAAD)
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: seit 1. Januar 2017
Mittelgeber: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) -
Germanistische Institutspartnerschaft (Erlangen – Porto Alegre/Pelotas (Brasilien), DAAD)
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Januar 2017 - 31. Dezember 2022
Mittelgeber: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) -
Grammatische Terminologie
(Projekt aus Eigenmitteln)
Laufzeit: seit 1. Januar 2016 -
Zusatzqualifikation Wirtschaft für Lehramtsstudierende
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Juli 2015 - 31. Dezember 2017
Mittelgeber: Bayerische Staatsministerien -
Germanistische Institutspartnerschaft (Erlangen – Porto Alegre/Pelotas (Brasilien), DAAD)
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Januar 2013 - 31. Dezember 2016
Mittelgeber: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) -
Fränkisches Wörterbuch
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Siehe https://www.wbf.badw.de/das-projekt.html
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Bearbeitung des Buchs "Jesus Sirach" in der Luther-Bibel 1984
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: Überarbeitung der Luther-Bibel 1984
Laufzeit: 31. März 2011 - 31. Dezember 2015
Mittelgeber: andere Förderorganisation -
Die Melusine des Thüring von Ringoltingen in der deutschen Drucküberlieferung von ca. 1473/74 bis ins 19. Jahrhundert – Buch, Text und Bild
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Januar 2007 - 28. Dezember 2012
Mittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)Im Mittelpunkt steht die »Melusine« des Thüring von Ringoltingen als (gedrucktes) Buch, wie es der spätmittelalterliche und frühneuzeitliche Buchhändler plante, verlegte und vertrieb und wie es der Käufer und Leser in Händen hielt und rezipierte. Arbeitsgrundlage ist die Erfassung, Beschreibung und Analyse der Drucküberlieferung vom Basler Erstdruck des Druckerverlegers Bernhard Richel um 1473/74 bis zum Ende der Volksbuch-Ausgaben in den 1870er Jahren. Die Analyse schreibdialektaler, stilistischer und rhetorischer Kennzeichen, der Art und Funktion der Bilder (Bildzyklen) im Buch und auf dem Titelblatt, ihrer Ikonografie, der Rolle der verschiedenen Bildurheber und Produzenten im Buchherstellungsprozess sowie die Ausstattung und Typografie des Buches, welche die gesamte Materialität des Buchkörpers umfasst, ist das forschungsrelevante Gesamtziel. über fast vier Jahrhunderte hinweg sollen die Wechselwirkungen zwischen Buchproduktion, Buchgestalt, Textgestalt, Lesen und Leser erschlossen werden. Das Projekt ist interdisziplinär angelegt. Buchwissenschaft (Buchgestaltung, Buchhandel, Publikum und Markt), Lesegeschichte (Layout, Leseweisen und Lektürepraktiken), Sprachgeschichte (Sprachwandel vom 15. bis 19. Jahrhundert, Textorganisation, Druckersprachen) und Kunstgeschichte (Bild- und Mediengeschichte, Text-Bild-Beziehungen, Bild-Lektüre, Transferprozesse) bringen ihre jeweils spezifischen Fragen und Methoden ein.
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Wortbildung in der deutschen Urkundensprache des 13. Jahrhunderts - das Verb
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Januar 2002 - 15. September 2006
Mittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)Das Projekt soll einen Beitrag zur Erforschung der mittelhochdeutschen Wortbildung leisten. Es stellt zugleich einen wesentlichen Baustein zur Beschreibung der mittelhochdeutschen Grammatik auf der Grundlage der lange Zeit vernachlässigten Prosatexte dar. Für die drei Hauptwortarten Substantiv, Verb und Adjektiv erfolgt eine systematische historisch-synchrone Analyse der derivativen Wortbildung. Die Untersuchung basiert auf dem 'Corpus der altdeutschen Originalurkunden bis zum Jahr 1300' und gliedert sich in einen methodisch-theoretischen Teil und einen empirischen Teil. In der Wortbildungsanalyse werden zunächst die morphologischen Typen der Substantiv-, Adjektiv- und Verbderivation, sodann die Funktionstypen und Funktionsklassen beschrieben und schließlich mit dem frühneuhochdeutschen und gegenwartssprachlichen Wortbildungssystem verglichen, um somit Aufschluß über Entwicklungstendenzen in diesen Bereichen der deutschen Wortbildung zu erhalten.
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Retrodigitalisierung des "Corpus der altdeutschen Originalurkunden bis zum Jahr 1300"
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Januar 2002 - 31. Dezember 2004
Mittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
URL: http://tcdh01.uni-trier.de/cgi-bin/iCorpus/CorpusIndex.tcl -
Wortbildung in der mittelhochdeutschen Urkundensprache - das Substantiv und das Adjektiv
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 16. August 2001 - 15. September 2006
Mittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) -
Adjektivderivation im Nürnberger Frühneuhochdeutsch um 1500
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Januar 1997 - 31. Dezember 2000
Mittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) -
Deutsche Lexikographie des 16. Jahrhunderts
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Januar 1991 - 31. Dezember 1995
Mittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) -
Sprachatlas von Mittelfranken
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Januar 1989 - 31. Juli 2007
Mittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (StMWFK) (bis 09/2013)Der Sprachatlas von Mittelfranken dokumentiert die Dialekte des bayerischen Regierungsbezirks Mittelfranken in umfassender Weise im Bereich des Laut- und Formensystems und des Wortschatzes. Einer der acht Sprachatlasbände stellt die Sprachentwicklung im Nürnberger Ballungsraum unter soziolinguistischem Aspekt dar. Der Sprachatlas von Mittelfranken ist Teilprojekt des je zur Hälfte von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Bayerischen Wissenschaftsministerium geförderten Gemeinschaftsvorhabens 'Bayerischer Sprachatlas' mit folgenden Teilprojekten: Spachatlas von Bayerisch-Schwaben (Augsburg), Sprachatlas von Mittelfranken (Erlangen), Sprachatlas von Unterfranken (Würzburg), Sprachatlas von Nordostbayern (Bayreuth), Sprachatlas von Niederbayern und Sprachatlas von Oberbayern (Passau). Die Erhebung der Sprachdaten durch geschulte Sprachwissenschaftler anhand eines ausführlichen Fragebuches (2000 Fragen zur Phonologie, Morphologie und Lexik) wurde in der ersten Projektphase 1990-1996 durchgeführt. Die Antworten der Informanten wurden dabei in phonetischer Umschrift aufgezeichnet und in der Arbeitsstelle des SMF in einer EDV-Kodierung abgespeichert. Diese Daten wurden in Sprachkarten ausgewertet. Das Ziel des Sprachatlas von Mittelfranken ist es, in Weiterentwicklung früherer deutscher Sprachatlanten durch die Verbindung von Sprachkarte, Kommentar und Belegteil eine erklärende Dialektdokumentation zu geben, die nicht in Bibliotheken verstaubt, sondern Ausgangspunkt künftiger Dialektforschung und Dialektpflege in Mittelfranken wird. Die acht Bände erschienen 2004-2014 unter dem Reihentitel Sprachatlas von Mittelfranken, hg. von Horst Haider Munske und Alfred Klepsch.
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Wortbildung des Nürnberger Frühneuhochdeutsch um 1500
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Januar 1985 - 31. Dezember 1990
Mittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Publikationen
Tagungen
- Mechthild Habermann: GGSG-Tagung "Sprache, Reformation, Konfessionalisierung"
(Organisation einer Tagung / Konferenz)
27. September 2017 - 30. September 2017, Erlangen - Sebastian Kürschner, Karin Rädle, Grit Nickel: Bayerisch-österreichische Dialektologentagung "Dialektale Daten: Erhebung – Aufbereitung – Auswertung"
(Organisation einer Tagung / Konferenz)
28. September 2016 - 1. Oktober 2016, Erlangen
Links
- Interdisziplinäres Zentrum für Lexikografie, Valenz- und Kollokationsforschung: Im IZLVK sind Erlanger Wissenschaftler der Fächer Angewandte Sprachwissenschaft, Anglistik: Linguistik, Außereuropäische Sprachen und Kulturen, Computerlinguistik, Deutsch als Fremdsprache, Didaktik der englischen Sprache und Literatur, Germanistische Sprachwissenschaft, Informatik: Künstliche Intelligenz und Neurochirurgie zusammengeschlossen.
- Interdisziplinäres Zentrum für Dialekte und Sprachvariation: Das IZD bündelt dialektbezogene Projekte Erlanger Wissenschaftler aus Fächern verschiedener Fakultäten (Philosophische, Technische, Naturwissenschaftliche F.).
- Interdisziplinäres Zentrum für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften: Das IZdigital will die an der FAU vielfach verstreuten Forschungsinteressen in der Querschnittsdisziplin der Digital Humanities and Social Sciences department- und fakultätsübergreifend in einem Kompetenz- und Kommunikationszentrum bündeln und allgemein zur Förderung der digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften an der FAU beitragen.
- Interdisziplinäres Zentrum für Mittelalter- und Renaissancestudien: Das IZEMIR koordiniert und fördert die vielfältigen Aktivitäten und Initiativen der Erlanger Mittelalter- und Frühneuzeitforschung.
- Interdisziplinäres Zentrum für Editionswissenschaften: Das IZED koordiniert und organisiert fächerübergreifend und im engen Schulterschluss zwischen Geisteswissenschaften und Informatik Forschung, Lehre und Weiterbildung im Bereich der Editionswissenschaft.
- Fränkisches Wörterbuch: Projekt der Kommission für Mundartforschung bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
- Sprachatlas von Mittelfranken: Das Forschungsprojekt SMF dokumentiert die geographische Verteilung der Dialekte des Regierungsbezirks Mittelfranken.
- Wissenschaftliches Netzwerk Kobalt-DaF: Korpusbasierte Analyse von Lernertexten für Deutsch als Fremdsprache
Rund um Linguistik
- Institut für Deutsche Sprache: Das Institut ist die zentrale außeruniversitäre Einrichtung zur Erforschung und Dokumentation der deutschen Sprache in ihrem gegenwärtigen Gebrauch und in ihrer neueren Geschichte. Die verschiedenen Abteilungen des IDS verfolgen überwiegend längerfristige Projekte, die die Arbeit in größeren Forschungsgruppen erforderlich machen. Unter anderem:
- COSMAS II: Mit Cosmas II können Textkorpora von insgesamt mehreren Milliarden Wortformen durchsucht werden.
- grammis: Grammatisches Informationssystem
- DWDS: Das Digitale Wörter der deutschen Sprache bündelt nicht nur verschiedene Wörterbücher, sondern bietet auch Zugriff auf verschiedene große Textkorpora.
- DTA: Das Deutsche Textarchiv ist ein großes deutschsprachiges Korpus aus Texten von ca. 1600 bis 1900.
- OWID: Online-Wortschatz-Informationssystem
- LinSE: Der Linguistik-Server Essen – Links, Meldungen, Informationen zur Linguistik und ihren Teilbereichen.
- LinguistList: Nach eigenen Angaben “The world’s largest online linguistic resource”.
- StuTS: Studentische Tagung Sprachwissenschaft – Einmal pro Semester findet eine von Studierenden organisierte Tagung statt, auf der sich alles um die (nicht nur germanistische) Linguistik dreht.
- Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online: Online-Version der Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (beim Verlag De Gruyter).
Recherche und Information
- Erlanger Bibliographie zur Germanistischen Sprachwissenschaft: Die Erlanger Bibliographie zur Germanistischen Sprachwissenschaft verzeichnet die wichtigste Literatur zu den zentralen Bereichen der Linguistik.
- UB Erlangen: Die Universitätsbibliothek stellt auf ihrer Internetseite verschiedene Dienste zur Verfügung, etwa:
- OPAC: Online-Katalog von Haupt- und Teilbibliotheken.
- Datenbanken (DBIS): Datenbanken der UB (Fachgebiete: Germanistik, Niederländische Philologie, Skandinavistik sowie Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft). Die Datenbanken sind teilweise nur über das Uni-Netz erreichbar. (Via Uni Regensburg.)
- E-Journals: Online-Zeitschriften (via Uni Regensburg).
- Informationsdienst Wissenschaft: Aktuelle Meldungen aus der Forschung.