Prof. Dr. Jörg Krämer
Prof. Dr. Jörg Krämer
Geboren in Erlangen, Abitur am Gymnasium Fridericianum Erlangen, nach dem Zivildienst Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Neuere Deutsche Philologie, Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters, Musikwissenschaft) sowie an der Hochschule für Musik München. Studienabschlüsse: 1985 Diplom / 1988 Meisterklassendiplom an der Hochschule für Musik München, 1987 Magisterexamen / 1991 Promotion zum Dr. phil. an der LMU München, 1997 Habilitation an der LMU München im Fach Neuere Deutsche Literaturwissenschaft. Seit 1986 Berufstätigkeit als 1. Solo-Flötist der Staatsphilharmonie Nürnberg. Daneben 1994-1997 Lehrbeauftragter am Institut für Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft der Friedrich Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 1997-2009 Privatdozent am Institut für Deutsche Philologie der Ludwig Maximilians-Universität München; 2003 Ernennung zum apl. Professor. Zum Sommersemester 2009 Umhabilitation an die Friedrich Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
- Deutsche Literatur
- Musik- und Theaterkultur vom 17. bis frühen 20. Jahrhundert
- Fachreferent von IASL-Online
- Krämer, Jörg, Martin Rempe, and Georg Holzer. Staatsphilharmonie Nürnberg. 100 Jahre Kulturgeschichte eines Orchesters. Münster, New York: Waxmann Verlag, 2022.
- Krämer, Jörg. „Die wahrste aller Formen“. Musiktheater als Herausforderung der Literaturwissenschaft. Berlin: Peter Lang, 2019.
- Krämer, Jörg. Deutschsprachiges Musiktheater im späten 18. Jahrhundert: Typologie, Dramaturgie und Anthropologie einer populären Gattung. 2 Bde. Tübingen: Niemeyer, 1998.
- Krämer, Jörg. Johann Beers Romane. Poetologie, immanente Poetik und Rezeption ‘niederer’ Texte im späten 17. Jahrhundert. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 1991.
- Gutsche, Victoria, et al, Hrg. Theaterkultur der Frühen Neuzeit im Alten Reich. Freiburg/Br.: wbg Academic, 2024.
- Krämer, Jörg, Frieder von Ammon, and Florian Mehltretter, eds. Oper der Aufklärung – Aufklärung der Oper. Francesco Algarottis "Saggio sopra l’opera in musica" im Kontext. Mit einer kommentierter Edition der 5. Fassung des "Saggio" und deren deutscher Übersetzung durch R. E. Raspe. Berlin, Boston: De Gruyter, 2017.
- Krämer, Jörg, ed. Lorenzo Da Ponte: Geschichte meines Lebens. Kommentar und Nachwort von Jörg Krämer. Frankfurt a. M.: Insel, 2005.
- Krämer, Jörg, and Bernhard Jahn, eds. Das Lied im süddeutschen Barock. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 2004.
- Krämer, Jörg. "„[D]iesem Stoff die mannigfaltigste Ausführung zu geben“: Wagners Schreibweisen in seinem Erstling Leubald (WWV 1)." Wagnerspectrum 20.2 (2024): 17-30.
- Krämer, Jörg. "Gelegenheitsdichtung als Kanon-Konstruktion. Dichterkataloge und poetische Literaturgeschichtsschreibung bei Johann Christoph Lorber (1645–1722)." Euphorion - Zeitschrift für Literaturgeschichte 115.2 (2021): 199-220.
- Krämer, Jörg. "Das Unbehagen in der Avantgarde und die Rettung der Oper in der Literatur. Musikästhetik und literarische Poetik in Helmut Kraussers „Alles ist gut“ (2015)." Zeitschrift für Germanistik 31.2 (2021): 94-109.
- Krämer, Jörg. "Christiane Mühlegger-Henhapel, Ursula Renner (Hg.): Hugo von Hofmannsthal, Alfred Roller, Richard Strauss: „Mit dir keine Oper zu lang…“. Briefwechsel (2021)." Arbitrium 39 (2021): 359-362.
- Krämer, Jörg. "„è più difficile il deformar la natura che l'imitarla.” Aristoteles als Provokation der Aristoteliker: Pier Jacopo Martellos Dialog "Della tragedia antica e moderna"." Morgen-Glantz : Zeitschrift der Christian-Knorr-von-Rosenroth-Gesellschaft 26 (2016): 253-275.
- Krämer, Jörg. "„Wo ist der Falke?“ Paul Heyses Novellentheorie und seine Novelle "Die Stickerin von Treviso"." Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft : internationales Organ für neuere deutsche Literatur 60 (2016): 363-381.
- Krämer, Jörg. "„- er hat die Musik krank gemacht -“. Zur musikalischen Umsetzung von Krankheit in Wagners "Tristan und Isolde"." Wagnerspectrum 11.1 (2015): 133-161.
- Krämer, Jörg. "Die Bedeutung von ETA Hoffmanns Musikästhetik für Richard Wagner." E.-T.-A.-Hoffmann-Jahrbuch 22 (2014): 27-42.
- Krämer, Jörg. "„Dieses Ganze aber ist und bleibt todt“. Wagners Umgang mit Gluck." Osterreichische Musikzeitschrift 69.2 (2014): 30-38.
- Krämer, Jörg. "„Der 30-jährige ABC-Schütz“. Text, Musik und szenische Praxis im Wiener Volkstheater." Nestroyana 32.3-4 (2012): 195-198.
- Krämer, Jörg. "„Ich weiß Bescheid.“ Thomas Mann über Richard Wagner, von Seiten der Musik betrachtet." Wagnerspectrum 7.2 (2011): 37-64.
- Krämer, Jörg. "Hans Mayer und die Musik." Treibhaus: Jahrbuch für die Literatur der fünfziger Jahre 4 (2008): 266-291.
- Krämer, Jörg. "Addison, John Allegorie Ariosto, Ludovico Emblematik Jesuitentheater." Lexikon der Musik des Barock. Hrg. Siegbert Rampe, Elisabeth Schmierer, Laaber: Laaber, 2024.
- Krämer, Jörg. "Musikerromane Schultheater Schottel, Justus Georg Weise, Christian." Lexikon der Musik des Barock. Hrg. Siegbert Rampe, Elisabeth Schmierer, Laaber: Laaber, 2024.
- Krämer, Jörg. "Kinder der Nacht: Nachtmusiken von Horst Lohse nach Texten von ETA Hoffmann, Edgar Allan Poe, Charles Baudelaire, Arno Schmidt und Wolfgang Hilbig." Horst Lohse. Ed. Franzpeter Messmer, München: Allitera, 2023. 93-101.
- Krämer, Jörg. "Shaping Complexity: Medea in the German-language Theatre of the Eighteenth Century." Mapping Medea. Revolutions and Transfers 1750-1800. Ed. Anna Albrektson, Fiona Macintosh, Oxford: Oxford University Press, 2023. 138-164.
- Krämer, Jörg. "Kuhnau, Johann." Frühe Neuzeit in Deutschland 1620–1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon (VL 17), Bd. 4. Ed. Stefanie Arend, Bernhard Jahn, Jörg Robert, Robert Seidel, Johann Anselm Steiger, Stefan Tilg und Friedrich Vollhardt, Berlin, Boston: De Gruyter, 2023. 689-700.
- Krämer, Jörg. "Vertonungen." Theodor-Fontane-Handbuch. Ed. Rolf Parr, Gabriele Radecke, Peer Trilcke und Julia Bertschik, Berlin, Boston: De Gruyter, 2023. 1363-1367.
- Krämer, Jörg. "Der Abdruck der Musik im Text. Überlegungen zum Status von Melodramen-Libretti des 18. Jahrhunderts am Beispiel von "Medea" (Gotter/Benda)." Das Singspiel im 18. Jahrhundert. Ed. Benedikt Leßmann, Tilman Venzl, Hamburg: F. Meiner, 2022. 33-63.
- Krämer, Jörg. "Intermedialität der Idylle: Musik." Handbuch Idylle. Traditionen – Verfahren – Theorien. Hrg. Jan Gerstner, Jakob C. Heller und Christian Schmitt, Stuttgart: Metzler, 2022. 113-117.
- Krämer, Jörg. "Perspektiven der Erforschung von Musiktheater-Regiebüchern. Skizziert am Beispiel von Regiebüchern des Stadttheaters Nürnberg 1800 bis 1918." Das Regiebuch. Zur Lesbarkeit theatraler Produktionsprozesse in Geschichte und Gegenwart. Ed. Martin Schneider, Göttingen: Wallstein, 2021. 201-232.
- Krämer, Jörg. "Undine." Mittelalterrezeption im Musiktheater. Ein stoffgeschichtliches Handbuch. Ed. Christian Buhr, Michael Waltenberger und Bernd Zegowitz, Berlin, Boston:: De Guyter, 2021. 423-437.
- Krämer, Jörg. "Burmeister, Joachim." Frühe Neuzeit in Deutschland 1620–1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon (VL 17). Ed. Stefanie Arend, Bernhard Jahn, Jörg Robert, Robert Seidel, Johann Anselm Steiger, Stefan Tilg und Friedrich Vollhardt, Berlin, Boston: De Gruyter, 2021. 46-51.
- Krämer, Jörg. "Der Musiklehrer in Ariadne auf Naxos (1916) von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss." Lehrerfiguren in der deutschen Literatur. Ed. Frieder von Ammon, Michael Waltenberger, Bern: Peter Lang, 2020. 297-316.
- Krämer, Jörg. "Johann Friedrich Schink und das Melodram." Johann Friedrich Schink (1755–1835). Dramaturg – Bühnendichter – Theaterkritiker. Hrg. Bernhard Jahn, Alexander Košenina, Berlin: Peter Lang, 2019. 9-35.
- Krämer, Jörg. "Die Darstellung von Musik und Musikern im barocken Roman." Die Musik in der Kultur des Barock. Laaber: Laaber 2019 (Handbuch der Musik des Barock, Bd. 7). Hrg. Bernhard Jahn, Laaber: Laaber-Verlag, 2019. 170-184.
- Krämer, Jörg. "Musik in der Emblematik und in anderen Text-Bild-Kombinationen." Die Musik in der Kultur des Barock. Laaber: Laaber 2019 (Handbuch der Musik des Barock, Bd. 7). Hrg. Bernhard Jahn, Laaber: Laaber-Verlag, 2019. 240-255.
- Krämer, Jörg. "Vom „rhetorischen“ zum „musikalischen“ Paradigma? Zur Funktion der Musik in Christian Friedrich Hunolds Lyrik. In: Dirk Niefanger, Dirk Rose (Hg.): „Gesammlet und ans Licht gestellet“. Poesie, Theologie und Musik in Anthologien des frühen 18. Jahrhunderts. Hildesheim: Olms 2019, S. 241–270." „Gesammlet und ans Licht gestellet“. Poesie, Theologie und Musik in Anthologien des frühen 18. Jahrhunderts. Hildesheim: Olms 2019, S. Ed. Dirk Niefanger, Dirk Rose, Hildesheim: Olms, 2019. 241–270.
- Krämer, Jörg. "Klassikerkult. Wallenstein in der Musik." Wallenstein. Mensch – Mythos – Memoria. Berlin: Duncker & Humblot 2018 (Historische Forschungen 117). Hrg. Birgit Emich, Dirk Niefanger, Dominik Sauerer, Georg Seiderer, Berlin: Duncker & Humblot, 2018. 339-372.
- Krämer, Jörg. "Francesco Algarottis "Saggio sopra l’opera in musica" und die europäische Operntheorie in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts." Oper der Aufklärung – Aufklärung der Oper. Francesco Algarottis "Saggio sopra l’opera in musica" im Kontext. Mit einer kommentierter Edition der 5. Fassung des "Saggio" und deren deutscher Übersetzung durch R. E. Raspe. Ed. Frieder von Ammon, Jörg Krämer, Florian Mehltretter, Berlin. Boston: De Gruyter, 2017. 11-38.
- Krämer, Jörg. "Regionalität und Literatur. Novellistisches Erzählen bei Grimmelshausen und Christian Weise." Positionierungen. Pragmatische Perspektiven auf Literatur und Musik der Frühneuzeit. Ed. Dirk Niefanger, Werner Wilhelm Schnabel, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017. 337-351.
- Krämer, Jörg. "„Frommer Betrug“ am Leser? Unterhaltung und Klugheitslehre in Christian Weises Politischem Näscher (1678)." Pikarische Erzählverfahren. Zum Roman des 17. und 18. Jahrhunderts. Hrg. Jan Mohr, Carolin Struwe, Michael Waltenberger, Berlin, Boston: De Gruyter, 2016. 225-243.
- Krämer, Jörg. "Das klassische Musikleben in Erlangen seit den 1960er Jahren." Musik in Erlangen 1945-2014. Ed. Andreas Jacob, Wendelstein, 2015. 116-155.
- Krämer, Jörg. "Geselligkeit als Problem der romantischen Musikästhetik." Riskante Geselligkeit. Ed. Günter Oesterle;Thorsten Valk, Würzburg: K&N, 2015. 311-336.
- Krämer, Jörg. "Jenseits der Romantik. Wagners Meistersinger als „realistische“ Dekonstruktion des romantischen Kunstbegriffs. Nebst Hinweisen auf eine bislang unerkannte Vorlage." Auftakte und Nachklänge romantischer Musik. Ed. Hinderer Walter, Bormann Alexander, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2012. 203-225.
- Krämer, Jörg. "Musik und nationale Identität im Theater." Musik und kulturelle Identität. Ed. Altenburg Detlef, Bayreuther Rainer, Kassel: Bärenreiter, 2012. 646-660.
- Krämer, Jörg. "Die Rolle von Musik, Musiktheorie und Musiktheater an der Altdorfer Universität." Akademie und Universität Altdorf : Studien zur Hochschulgeschichte Nürnbergs. Ed. Brennecke Hanns C., Niefanger Dirk, Schnabel Werner W., Köln: Böhlau, 2011. 343-361.
- Krämer, Jörg. "Rezeptionsprobleme einer „Reformoper“. Ein Blick auf die Wiener Alceste aus der Sicht der Mailänder Alceste P.A. Guglielmis und G. Parinis." Gluck auf dem Theater : Kongressbericht ; Nürnberg, 7. - 10. März 2008. Hrg. Brandenburg Daniel, Hochreiter Martina, Kassel: Bärenreiter, 2011. 127-162.
- Krämer, Jörg. "Pflaumen und Kerne, Hülsen und Pillen? Funktionen „unterhaltenden" Erzählens bei Harsdörffer." Delectatio : Unterhaltung und Vergnügen zwischen Grimmelshausen und Schnabel. Ed. Eybl Franz M., Wirtz Irmgard M., Bern: Lang, 2009. 65-84.
- Krämer, Jörg. "Pflaumen und Kerne, Hülsen und Pillen? Funktionen „unterhaltenden" Erzählens bei Harsdörffer, Grimmelshausen und Beer." Delectatio. Unterhaltung und Vergnügen zwischen Grimmelshausen und Schnabel. Ed. Eybl Franz M., Wirtz Irmgard M., Bern: Lang, 2009. 65-84.
- Krämer, Jörg. "Die Rezeption von Goethes Singspielen – zeitgenössische Wirkungen und spätere Annäherungen." Goethe Handbuch. Supplemente, Bd. 1: Musik und Tanz in den Bühnenwerken. Ed. Gabriele Busch-Salmen, Stuttgart, Weimar: Metzler, 2008. 75-96.
- Krämer, Jörg. "„Eine Singschule der Poesie“? Musikabilität und Medialität in "Des Knaben Wunderhorn"." Von Volkston und Romantik. "Des Knaben Wunderhorn" in der Musik. Ed. Antje Tumat, Heidelberg: Winter, 2008. 61-94.
- Krämer, Jörg. "Paratextualität im Libretto der Frühen Neuzeit." Die Pluralisierung des Paratextes in der Frühen Neuzeit. Theorie, Formen, Funktionen. Ed. Frieder von Ammon, Herfried Vögel, Berlin: Lit, 2008. 45-78.
- Krämer, Jörg. "Modell "Zauberflöte". Das „Unwirkliche“ als kulturelle Tatsache." Modell "Zauberflöte". Der Kredit des Möglichen. Kulturgeschichtliche Spiegelungen erfundener Wahrheiten. Ed. Mathias Mayer, Hildesheim, Zürich, New York: Olms, 2007. 55-74.
- Krämer, Jörg. "Mozarts „Da Ponte-Opern“." Mozarts Opern. Das Handbuch. Teilband 1. Ed. Dieter Borchmeyer, Gernot Gruber, Laaber: Laaber, 2007. 281-359.
- Krämer, Jörg. "Mozart und seine Librettisten." Mozarts Opern. Das Handbuch. Teilband 1. Ed. Dieter Borchmeyer, Gernot Gruber, Laaber: Laaber, 2007. 79-112.
- Krämer, Jörg. Franz Schubert. Die Texte seiner Lieder und Gesänge und ihre Dichter. Hg. v. Peter Rastl und Peter Dellitsch. 2 Bde. Boston, Berlin: De Gruyter, 2024.
- Krämer, Jörg. DENNERLEIN, KATRIN, Materialien und Medien der Komödiengeschichte. Zur Praxeologie der Werkzirkulation zwischen Hamburg und Wien von 1678- 1806. Göttingen: Wallstein, 2024.
- Krämer, Jörg. Rev. of Tatjana Schabalina: „Texte zur Music“ in Sankt Petersburg. Gedruckte deutsche Quellen zu Werken von Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts (2021), by Tatjana Schabalina. Daphnis - Zeitschrift für Mittlere Deutsche Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit, 2023, p. 482-486.
- Krämer, Jörg. "Pierre-Yves Beaurepaire, Philippe Bourdin and Charlotta Wolff (Eds.): Moving scenes. The circulation of music and theatre in Europe, 1750-1815 (2018). In: Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 21 (2019),." Rev. of Moving scenes. The circulation of music and theatre in Europe, 1750-1815, by Pierre-Yves Beaurepaire, Philippe Bourdin, Charlotta Wolff. 2019.
- Krämer, Jörg. "Jürgen Hillesheim: Die Wanderung ins „nunc stans“. Wilhelm Müllers und Franz Schuberts „Die Winterreise“ (2017)." Rev. of Die Wanderung ins „nunc stans“. Wilhelm Müllers und Franz Schuberts „Die Winterreise“, by Jürgen Hillesheim. 2019.
- Krämer, Jörg. "Jörg Wesche: Der Vers im Drama. Studien zu seiner Theorie und Verwendung im deutschsprachigen Sprechtheater des 20. und 21. Jahrhunderts (2018)." Rev. of Der Vers im Drama. Studien zu seiner Theorie und Verwendung im deutschsprachigen Sprechtheater des 20. und 21. Jahrhunderts., by Jörg Wesche. 2019.
- Krämer, Jörg. "„Beer, Johann“." Frühe Neuzeit in Deutschland 1620–1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon (VL 17). Berlin: de Gruyter. Vol. 1. 2018.
- Krämer, Jörg. Sara Springfeld, Norbert Greiner, Silke Leopold (Hg.): Das Sonett und die Musik. Poetiken, Konjunkturen, Transformationen, Reflexionen. 2017.
- Krämer, Jörg. Norbert Christian Wolf: Eine Triumphpforte österreichischer Kunst. Hugo von Hofmannsthals Gründung der Salzburger Festspiele (2014). 2015.
- Krämer, Jörg. Irmgard Scheitler: Schauspielmusik Bd. 1. 2014.
- Krämer, Jörg. Stefanie Arend, Claudius Sittig (Hg.): Was ein Poete kan! Studien zum Werk von Paul Fleming (1609-1649). 2013.
- Krämer, Jörg. Der 30-jährige ABC-Schütz. Text, Musik und szenische Praxis im Wiener Volkstheater. Bd. II: Klavierauszug von Karl Friedrich Hensler und Wenzel Müller: Taddädl der dreyssigjährige A B C Schütz (1799), hg. v. David McShane und Matthias J. Pernerstorfer. (2011). 2012.
- Krämer, Jörg. "Singspiel." Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft Berlin: De Gruyter. Vol. 3. 2003.
- Krämer, Jörg. "Affektenlehre; Color; Euphonie; Musica poetica." Historisches Wörterbuch der Rhetorik Tübingen: Niemeyer. Vol. 1; 2; 3; 5. 1992.
-
Internationale wissenschaftliche Veranstaltung: "Theaterkultur der Frühen Neuzeit im Alten Reich", Nürnberg 24.03.2022 - 26.03.2022. Tagungsband erscheint demnächst.
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 24. März 2022 - 26. März 2022
Mittelgeber: DFG-Einzelförderung / Sachbeihilfe (EIN-SBH) -
Friedrich Wilhelm Gotter, Georg Benda: Medea. Fassung 1784. Kritische Edition von Libretto und Partitur. Kassel: Bärenreiter 2018 (OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen Bd. 3).
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: OPERA - Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen, hg. von der Mainzer Akademie der Wissenschaften, Bd. 3
Laufzeit: 1. Juli 2013 - 31. Juli 2018
Mittelgeber: andere Förderorganisation
Organisation von Tagungen / Konferenzen
- Theaterkultur der Frühen Neuzeit im Alten Reich
24. März 2022 - 26. März 2022, Nürnberg - "Der Accord des Ganzen". Francesco Algarottis "Saggio sopra l'opera in musica" im europäischen Kontext.
18. September 2014 - 19. September 2014, München
Gutachtertätigkeiten für wissenschaftliche Zeitschriften
- seit 1. Januar 2003
- 2000: Habilitationspreis (Gesellschaft von Freunden und Förderern der Universität München)
- 1991: Friedrich-Baur-Preis (Bayerische Akademie der Schönen Künste)
- 1990: Bayerischer Kunstförderpreis (Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst)
- 1987: Wolfram-von-Eschenbach-Förderpreis (Bezirk Mittelfranken)