Vom 3. bis 5. September 2026 findet die Tagung „Die vergessene Bestsellerin Gabriele Reuter – Werkschau und (Wieder-)Entdeckungen“ statt.
Gabriele Reuter (1859–1941) war um die Jahrhundertwende eine der prominentesten deutschsprachigen Autorinnen, die trotz großer Erfolge und hoher Auflagenzahlen sukzessive in Vergessenheit geraten ist.
Die Tagung fragt einerseits nach den Gründen und Instanzen der Marginalisierung, Depopularisierungs- und Dekanonisierungsgeschichte, ist andererseits aber bestrebt, einen Beitrag zur umfassenden Wieder- und Neuentdeckung Reuters zu leisten. Ziel ist es, Reuters Werk nachhaltig im literarischen Kanon zu re-etablieren.
Mit Vorträgen beteiligt sind Referent*innen aus Universität, Schule und Archiv, Forschung und Lehre (unter Beteiligung von Studierenden), Literaturwissenschaft, Fachdidaktik und Editionsphilologie.
Das Tagungsprogramm finden Sie unterdiesem Link: https://www.germanistik.phil.fau.de/files/2026/08/Programm_Tagung-Gabriele-Reuter-1.pdf. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird geben.
Gefördert wird die Tagung durch das Büro für Gender und Diversity, „Realisierung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre“ (FFL), und die Luise Prell-Stiftung.
Kontakt: nikola.keller@fau.de
