Herzlich willkommen auf eine spannende Reise im skandinavischen Adventskalender!

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Emelie Asplund/imagebank.sweden.se

Im Skandinavistik-Studium gibt es regelmäßig Autorenlesungen, Filme und andere skandinavische Kulturveranstaltungen, die das breitgefächerte Lehrangebot ergänzen. Auch wenn es im Zeiten von Corona auf vieles verzichtet werden muss und das gemeinsame Feiern von Lucia oder Midsommar im Studiengang Skandinavistik jetzt andere Formen annehmen müssen, möchte die Skandinavistik (FAU) gerne weiterhin den Norden an die FAU bringen.

In den skandinavischen Ländern sind die Weihnachtsbräuche sehr ähnlich aber jedes Land hat seine ganz besonderen Traditionen. Alte heidnische Volksbräuche, die sich mit christlichen Traditionen vermischt haben, sind teilweise bis heute erhalten geblieben. In unserem Adventskalender begeben wir uns zusammen in den hohen Norden und lernen Weihnachtsbräuche aus Skandinavien kennen. Dazu bereisen wir Dänemark, Norwegen und Schweden.

Im Rahmen des Kurses Performativität: Übung 2: Skandinavistik online haben die Studierenden einen online skandinavischen Adventskalender erstellt:

http://www.instagram.com/skandinavistik.fau

Herzlich willkommen auf eine spannende Reise im skandinavischen Adventskalender!
Wir wünschen viel Spaß, eine besinnliche sowie eine gesegnete aber vor allem gesunde Advents- und Weihnachtszeit.

Kontakt:karina.brehm@fau.de